Yoga

Yoga ist eine rund 5000 Jahre alte indische Philosophie. Yoga verbindet Körper, Geist und Seele und ist ein Weg, Menschen ganzheitlich zu begleiten. Das Wort “Yoga” stammt aus dem Sanskrit und bedeutet “Joch“ oder etwas zusammenfügen. Das bezieht sich auf das Zusammenfügen oder den Ausgleich zweier entgegengesetzter Kräfte.

Yin und Yang – das unzertrennliche Paar

Ein wesentlicher Aspekt im Yin Yoga ist die Balance von Yin und Yang. Diese sind so unterschiedlich, wie ein Paar nur sein kann und dennoch unzertrennlich.

Das daoistische Symbol Taijitu beschreibt die beiden Aspekte, die ohne einander nicht existieren können. In jeder Hälfte ist ein TEil der anderen Hälfte zu finden – und so bilden Sie eine Einheit.

Ein traditioneelles Bild ist ein Mensch, der Reis pflückt: Der Rücken ist der Sonne zugewandt (Yang), seine Vorderseite der Erde (Yin). Yin und Yang sind relativ – denn sie sind aufeinander bezogen und ineinander enthalten. Entweder sie sind im Gleichgewicht oder eben nicht.

Um Yin und Yang zu verdeutlichen, wird gerne das Bild eines Reisbauers verwendet: Der Rücken ist der Sonne zugewandt (Yang), seine Vorderseite der Erde (Yin).

Auch in unserem Körper und in unserem Denken wirken Yin und Yang. Yoga soll diese Kräfte in Einklang bringen.

Unsere Yin-Seite ist weniger aktiv, näher am Wesenskern, trocken und kühl, empfänglich und mehr der Erde zugewandt. Auf körperlicher Ebene sind zum Beispiel Sehnen, Bänder und Faszien dem Yin zugeordnet.

Unsere Yang-Seite ist aktiver, sie liebt die Wärme und das Licht uns ist näher an der Oberfläche. Die harten, unelastischen Teile im Körper wie z.B. Knochen, Gelenke, Haut und Muskeln zählen zum Yang.

 

Yoga

Yin-Yoga wird vor allem im Sitzen oder im Liegen praktiziert. In einer Yin-Yogastunde lege ich den Fokus auf ein Organ, oder die Asanas bestehen aus einem Mix um alle Elemente zu stärken und den Qi-Fluss anzuregen.

• Ich führe langsam in die Übung hinein, damit Sie ankommen und in ihre Ruhe finden.

• Die Aufmerksamkeit wird nach innen gebracht und auf die Atmung gelenkt.

• Die Asanas werden passiv 3-5 Minuten gehalten, um loslassen zu können.

 

Die Inhalte meiner anderen Unterrichts-Kurse kommen aus den unterschiedlichen Yogatraditionen wie Hatha Yoga, Ashtanga Yoga, Kundalini Yoga, Faszien Yoga und Nada Brahma Nabhi Yoga.
Ich unterrichte in einer sanften Form, die viel mit Wahrnehmung, Spüren, Atmung und Meditation zu tun hat. Dadurch, dass ich verschiedene Stilrichtungen anbiete, kann ich auf verschiedene Bedürfnisse eingehen und sehr individuell unterrichten. Meine Teilnehmer haben die Möglichkeit zu erleben, wie vielseitig Yoga ist. Anfänger können bei  mir beginnen und Teilnehmer mit Erfahrung bringen diese mit.